Die Gruppo Modellistico EOLO lud am 16./17. Mai 2015 zu ihrem bereits 25.ten Jet- und Pulsomeeting nach Montalto Dora im schön gelegenen Aosta Tal ein. Knapp 40 Piloten waren eingetragen und versprachen ein interessantes Programm. Wie schon vergangene Jahre nahmen Teilnehmer aus Deutschland, Frankreich der Schweiz und Italien teil. Die Vielfalt der Modelle ist enorm. Nebst Jetmodellen aller Kategorien, war auch dieses Jahr wieder ein Pulso getriebenes Modell mit dabei.
Dieses Modell mit seinem unverwechselbaren Sound, sorgte denn wie immer auch für die Aufmerksamkeit aller Zuschauer. Gut dass es solche Orte noch gibt, an denen man auch mal etwas lauter auf sich aufmerksam machen darf.
Der Veranstalter versteht es Jahr für Jahr, aus diesem Anlass einen geselliges Beisammensein sowie ein attraktives Jetmeeting zu veranstalten.
Nebst vielen Highlights möchte ich kurz auf fünf Besonderheiten eingehen, die mir dieses Jahr besonders aufgefallen sind:
Reto Senn hatte seinen neuen Hunter, ab diesem Jahr lieferbar aus dem Hause Tomahawk Design, im Massstab 1:4.5, mit im Gepäck. Der neue Hunter in der Lackierung des Blue Hunter, besticht nebst den bekannt guten Flugeigenschaften, vorallem durch die besondere Lackierung. Er ist in dieser Lackierung sehr gut am Himmel zu erkennen und bereichert die Hunterpallette um ein weiteres, attraktives Design.
Martin Lüthi brachte seine neue Suchoi T50, die er zusammen mit Walter Gähwiler entwickelt hatte, zum EOLO Jetmeeting. Das Modell besticht bei dieser Grösse vorallem durch das geringe Gewicht von ca. 18kg. Dies verleiht der T50 extrem gute Flugeigenschaften. Sie ist in Wabentechnik aufgebaut und wurde kurz vor dem Meeting flugfertig. Martin wird sich noch eine geeignete Lackierung ausdenken und an einem der nächsten Flugtage bestimmt mit einer Displaylackierung auftauchen. Befeuert ist die T50 mit einer 30kg Turbine und damit sind locker senkrechte Beschleunigungen wie auch sehr enge, langsame und kraftvolle Flugmanöver möglich. In den Händen von Martin fliegt dieser Vogel beeindruckend.
Michael Bucher hatte seinen Hunter in der Tiger Lackierung mit dabei. Die Basis ist ein Derjet Kit im Massstab 1:6. Er hat darin einen Elektroantrieb verbaut, der sehr effizient arbeitet. Im Flug ist er abgesehen vom etwas anderen Sound kaum von den Kerosin getriebenen Jets zu unterscheiden. Auch kann er bezüglich Flugzeiten problemlos mithalten. Sein nächstes Elektrojet Projekt ist bereits in der Pipeline. Es wird der grosse Hunter von Tomahawk werden.
Elektrische Fahrwerke sind immer verbreiteter im Einsatz. Nebst den bekannten Herstellern die solche Fahrwerke anbieten, gesellt sich auch ein kleines Team um den Gastgeber Giovanni dazu. Ich konnte mir so ein Muster anschauen und war überrascht, wie kompakt die Mechanik und der Antriebsstrang ausgeführt wurden. Vorallem die Antriebskomponente ist sehr klein und kurz gehalten. Die Standardmechaniken aus der Serie sind für 10-15kg Modelle gedacht, andere Grössen werden nach Mass auf Kundenwunsch gefertigt.
Ein neuartiges Turbinenöl wurde von ARG vorgestellt. Das speziell für Turbinen entwickelte Oel stammt angeblich von einem Produzenten, der auch in der Formel 1 tätig ist. 1% Oelanteil im Kerosin soll ausreichen. Wir sind gespannt, wie sich das weiter entwickelt und bewähren wird.
Die Veranstalter scheuten auch dieses Jahr keinen Aufwand, das Jetmeeting wieder zu einem tollen Anlass werden zu lassen. Giovanni – il Presidente – und seinen vielen Helfern gebührt unser herzliches Dankeschön.
Mille grazie e tanti saluti, ci vediamo in 2016.
sjst/rt
|
-
Dsc 6234
-
Dsc 6235
-
Dsc 6237
-
Dsc 6247
-
Dsc 6254
-
Dsc 6260
-
Dsc 6266
-
Dsc 6272
-
Dsc 6280
-
Dsc 6288
-
Dsc 6290
-
Dsc 6292
-
Dsc 6293
-
Dsc 6294
-
Dsc 6295
-
Dsc 6296
-
Dsc 6297
-
Dsc 6298
-
Dsc 6300
-
Dsc 6302
-
Dsc 6303
-
Dsc 6305
-
Dsc 6307
-
Dsc 6308
-
Dsc 6310
-
Dsc 6312
-
Dsc 6317
-
Dsc 6319
-
Dsc 6320
-
Dsc 6321
-
Dsc 6327
-
Dsc 6328
-
Dsc 6340
-
Dsc 6342
-
Dsc 6346
-
Dsc 6361
-
Dsc 6362
-
Dsc 6366
-
Dsc 6368
-
Dsc 6370
-
Dsc 6381
-
Dsc 6383
-
Dsc 6391
-
Dsc 6396
-
DSC 6398
-
Dsc 5985
-
Dsc 5987
-
Dsc 5988
-
Dsc 5990
-
Dsc 5991
-
Dsc 5992
-
Dsc 5993
-
Dsc 5995
-
Dsc 5997
-
Dsc 5998
-
Dsc 6000
-
Dsc 6001
-
Dsc 6003
-
Dsc 6008
-
Dsc 6014
-
Dsc 6017
-
Dsc 6020
-
Dsc 6021
-
Dsc 6022
-
Dsc 6024
-
Dsc 6030
-
Dsc 6031
-
Dsc 6033
-
Dsc 6034
-
Dsc 6039
-
Dsc 6043
-
Dsc 6045
-
Dsc 6050
-
Dsc 6060
-
Dsc 6063
-
Dsc 6064
-
Dsc 6069
-
Dsc 6071
-
Dsc 6076
-
Dsc 6085
-
Dsc 6088
-
Dsc 6092
-
Dsc 6094
-
Dsc 6095
-
Dsc 6096
-
Dsc 6097
-
Dsc 6098
-
Dsc 6099
-
Dsc 6103
-
Dsc 6105
-
Dsc 6106
-
Dsc 6202
-
Dsc 6205
-
Dsc 6206
-
Dsc 6207
-
Dsc 6208
-
Dsc 6211
-
Dsc 6214
-
Dsc 6215
-
Dsc 6216
-
Dsc 6217
-
Dsc 6220
-
Dsc 6221
-
Dsc 6222
-
Dsc 6225
-
Dsc 6226
-
Dsc 6227
-
Dsc 6228
-
Dsc 6231
-
Dsc 6232