Vom diesem grössten aller Transportflugzeuge der Welt , der AN-225, wurde nur eine Maschine gebaut, die in Kiew beheimatet und heute noch für Schwertransporte im Einsatz ist. Eine zweite Maschine wurde nicht vollendet und liefert Ersatzteile. Von der kleineren, viermotorigen AN-124 werden noch viele Maschinen weltweit eingesetzt.
1994 diente für die Planung des Modells der AN-225 „Mriya“ (=Traum) eine 3-Seitenansicht aus einem russischen Magazin und viele Aufnahmen aus Zeitschriften und dem Internet. Der elektrische Impellerantrieb stand damals noch in den Kinderschuhen und erforderte extremen Leichtbau, um ein befriedigendes Resultat zu erreichen. Alle Teile des Modells sollten annähernd scale-Masse einhalten. Für den Aufbau war Erfahrung mit einem ebenfalls elektrisch angetriebenen BAe-146-200 „Jumbolino“ vorhanden. Ein leichtes Rohrgerüst des Rumpfes sollte die Kräfte von Flügel mit Triebwerken, Fahrwerk und dem Gewicht der Akkus aufnehmen. Die Styrohülle sollte nur als Formgebung über das Gerüst angebracht werden und keine Kräfte aufnehmen.
Das Modell des AN-225 war damals das erste elektrisch angetriebene 6-motorige Impellerflugzeug weltweit.
Technische Daten | |
Spannweite | 353 cm |
Gesamtlänge | 350 cm |
Abfluggewicht | 13 kg, wovon 3 kg Batterien |
Antrieb | 6 Lehner Bürstenmotoren für 24 Volt gewickelt Stromaufnahme bei VG ca. 15A/TW 2 x 26 NiMH Zellen à 2.4 Ah Aussentriebwerk und beide inneren der Gegenseite bilden mit Regler und 26 Zellen eine Antriebseinheit |
Impeller | Eigenbau, 5-Blattrotoren, 90 mm Durchmesser RPM 18'000, 6 x 900g Schub |
Regler | 2, Eigenbau mit „Jetcharakter“ (ca. 4 Sek LL-VG) |
Lichtelektronik | Eigenbau, 2 Bugscheinwerfer, ausfahrbar mit Bugrädern 2 Flügelscheinwerfer, ausfahrbar mit Landeklappen Blinklicht an Flügelenden und Rumpfober- und unterseite |
Hauptfahrwerk | 28 Räder, alle Haupträder und Fahrwerktore werden mit nur einem 180°Servo angetrieben |
Bugfahrwerk | 2 unabhängige Tandemfahrwerke, angetrieben und gesteuert mit 3 Servos |
Funktionen | Höhe, Seite, Quer, EZFW (total 32 Räder), Bugradsteuerung, Landeklappen, Lichte |
Servos | 12 |
Kreisel | auf einem Querruder (verhindert Schaukeln, sog. Dutchroll) |
Aufbau | ||
Rumpf: |
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Fahrwerk: |
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Flügel: |
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Fliegen: |
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