• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Events 2015 5. - 7. Juni 2015: Int. Deutsche Meisterschaft Jet Scale und SemiScale 2015

5. - 7. Juni 2015: Int. Deutsche Meisterschaft Jet Scale und SemiScale 2015

23

Die FMSG Herrieden Stadel hat Jetpiloten zur internationalen Deutschen Meisterschaft des DAeC_DMFV eingeladen.
Bei herrlichem Sommerwetter mit angenehmen schwachen Winden erlebten 26 Piloten mit ihren Angehörigen ein sehr schönes verlängertes Wochenende.

 

Nebst den deutschen Piloten waren auch 1 Österreicher und 1 Thailänder angereist.  Die Schweizer waren mit dem Chef der Baupunktrichter Heinz Schär, den Piloten Alfred Doppelhofer und Walter Gähwiler  sowie Supporter Roman Zweifel vertreten.

Während den Trainingsflügen am Donnerstag stoppten elektrostatische Entladungen mehrere Turbinen unmittelbar nach dem Abheben oder nach der Landung. Leider wurde eines der Modelle derart beschädigt, dass es nicht vor Ort repariert werden konnte.

In den Klassen Semi Scale mit 15 Piloten, Jetscale 13,5 kg mit 4 Piloten und Jetscale 20 kg mit 7 Piloten wurden je 3 Durchgänge geflogen. Dank guter Organisation und disziplinierter Piloten blieb während den Flugpausen und Abends viel Zeit für Showflüge. Die zahlreichen jungen Teilnehmer nützten die Gelegenheit ausgiebig. Der jüngste Pilot, erst 13Jährig, zeigte ausgezeichnete Flüge.

Deutscher Meister wurde einmal mehr Stephan Völker.

Alfred Doppelhofer hat relativ schwierig zu fliegende Figuren gewählt, jedoch solche, die er gerne fliegt. Obwohl sein Hunter nicht wie die meisten anderen Modelle mit Kreiseln stabilisiert wird, sind ihm präzise Flüge gelungen.
Der Flugstil von Walter Gähwiler und das Flugbild des Hawk hat die Punktrichter überzeugt. Im 2. Durchgang resultierte die beste Punktzahl aller Teilnehmer.

Um ähnlich gute Resultate in der Baubewertung zu erhalten, müssen Alfred und Walter weiterhin fleissig in der Werkstatt arbeiten bzw. die Dokumentation verbessern.

Wir Schweizer haben nicht nur den Wettbewerb, sondern auch die warmen Sommerabende in der Gartenwirtschaft genossen.

Besten Dank an alle, die diesen schönen Anlass ermöglicht haben.

sjst/ wg/ad

13.5kg

rangliste_135kg

20kg

rangliste_20kg

Gesamtrangliste

rangliste_total


Bilder copyright bei Claudia Westerholt

weitere Bilder:

 

10

11

12

17

25

26

28

30

3

31