• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Events 2010 6.-8. August 2010: 1. Int. DM im Formationsfliegen mit Jetmodellen

6.-8. August 2010: 1. Int. DM im Formationsfliegen mit Jetmodellen

tit Vom 6. bis 8. August fand in Müllheim (D) die erste deutsche Meisterschaft im Jet Formationsfliegen statt. Der MFM Müllheim scheute keine Mühe, eine super Infrastruktur für die angereisten Piloten aus England, Italien, Frankreich, der Schweiz und Deutschland und natürlich auch den Zuschauern zur Verfügung zu stellen.
Winnie zusammen mit Reto und dem extra aus Dubai angereisten Rashid, die ‚Köpfe‘ dieser einmaligen Wettbewerbsform, begrüssten die Teilnehmer und Zuschauer, sowie die politischen Vertreter der Gemeinde. Wie gewohnt moderierten Winnie und Reto fachkundig die Vorführungen.

Wer dabei sein konnte kann mir bestätigen, dass das hier von 14 Teams gezeigte, für die Zuschauer sehr sehr attraktiv war. Die Kombination mit Musik, Showeffekten wie Rauch oder Pyrotechnik, gepaart mit präzisen Flugfiguren ist einfach genial anzuschauen. So hatte auch manch erfahrener Jetpilot beim Betrachten Gänsehaut bekommen. Ich kann nur sagen, es war einfach toll und die Idee dieser Wettbewerbs- und Showform wird hoffentlich endgültig durchstarten.

Bewertet wurden die Flugvorführen von zwei IJMC Punktrichtern mit internationaler Erfahrung, zwei aktiven Modellflugpiloten und zwei Piloten aus der manntragenden Fliegerei. Nach dieser ersten Meisterschaft werden die gemachten Erfahrungen in die bestehenden Reglemente einfliessen. Mehr Informationen werden auf der IJMC Website http://www.ijmc.net zu finden sein.

1. Rang Robert und Sebastian Fuchs
2. Rang Stefan Wurm und Marc Petrak
3. Rang Enrico Thäter und Ralph Losemann

Weitere Links zu diesem Anlass:

Bilder vom Event (Urs Rindisbacher / Modellfluggruppe Birsfelden) auf http://www.mgbn.ch...

http://www.badische-zeitung.de/grossandrang-bei-jetmodell-meisterschaft-jetzt-soll-die-wm-her

http://www.mfm-muellheim.eu/mfm2/album_cat.php?cat_id=75

sjst/rt